Stalkingforum.de

Zurück   Stalkingforum.de > Medien > Buch und Film
Das Forum ist geschlossen und dient nur noch als Archiv.

Ein neues Projekt unter neuer Leitung findet sich bei www.stalking-forum.de

Hilfe gibt es u.a. auch bei der Deutschen Stalking-Opferhilfe (DSOH) e. V. www.deutsche-stalkingopferhilfe.de
Kalender Suchen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.06.2004, 21:10
talis

„Liebe wie die Hölle“ von Brigitte Blobel

„Till ist wieder da. Und Marcia spürt wieder die alte Angst“

„Liebe wie die Hölle“ erzählt die Geschichte der 16-jährigen Marcia, die von dem 2 Jahre älteren Till gestalkt wird. Vier Jahre zuvor beginnt alles ganz harmlos, als Till neu in Marcias Klasse kommt und neben sie gesetzt wird. Die gutmütige Marcia hilft dem schulischen Versager, obwohl sie sein Verhalten merkwürdig findet. Ständig taucht er bei ihr auf, bringt Geschenke, liest ihr Horoskop. Schließlich versucht er immer wieder sie anzufassen, bedrängt sie mehr und mehr. Bald lässt er sie gar nicht mehr aus den Augen.
Ihre Mitschüler glauben, sie ist fest mit dem unbeliebten Till zusammen und halten sich von ihr fern. Ihre Eltern halten ihn für einen guten Freund. Es gibt niemanden, dem sie sich anvertrauen kann, und das wird ihr fast zum Verhängnis.

Dieser Jugendroman, aus der Sicht des Mädchens erzählt, ist sehr einfühlsam und auhentisch geschrieben. Die Geschichte könnte in der eigenen Familie oder im Freundeskreis stattfinden, und wahrscheinlich würde auch niemand mitbekommen, was da geschieht. Die Erzählweise ist unreißerisch, trotzdem – oder genau deswegen – wird man in die Geschichte hineingezogen.

Aus realistischer Sicht müsste das Buch ein anderes Ende haben, aber das tut ihm keinen Abbruch. Meinem Kind würde ich das Buch allerdings erst geben, nachdem ich es selbst gelesen habe.

Der erste Roman zum Thema, den ich bisher gelesen habe - übrigens an einem Abend - und eindeutig der beste .

Erschienen beim Arena-Verlag

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche