Stalkingforum.de

Zurück   Stalkingforum.de > Stalking > § Recht > § Urteile
Das Forum ist geschlossen und dient nur noch als Archiv.

Ein neues Projekt unter neuer Leitung findet sich bei www.stalking-forum.de

Hilfe gibt es u.a. auch bei der Deutschen Stalking-Opferhilfe (DSOH) e. V. www.deutsche-stalkingopferhilfe.de
Kalender Suchen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.10.2006, 01:25
Archiduct

Fast 14 Jahre Haft für versuchten Mord

Zitat von dnn-online.de vom 25.10.2006:
Leipzig. Am Ende des letzten Verhandlungstages las Lars L. eine persönliche Erklärung vor. "Es tut mir unendlich leid", sagte er unter Tränen. "Ich war unfähig, Doreen meine Liebe auszudrücken, und ich hoffe, sie kann mir irgendwann verzeihen." Als ihn die 1. Strafkammer des Landgerichtes Leipzig wenig später wegen versuchten Mordes an seiner Ex-Freundin zu einer Freiheitsstrafe von dreizehn Jahren und sechs Monaten verurteilte, rastete der 29-Jährige dann aus. "Wenn ich sie wirklich töten wollte, hätte ich ihr doch die Kehle aufgeschlitzt", brüllte er. "Wieso lebt sie dann noch?"

Es sind die zwei Gesichter des gebürtigen Oschatzers, von denen der Sachverständige Peter Winkler während des Prozesses gesprochen hatte. Lars L. habe einen überdurchschnittlich hohen Intelligenzquotienten, jedoch auch eine schwere Persönlichkeitsstörung.

Letztlich sah es das Gericht als erwiesen an, dass Lars L. seine frühere Freundin Doreen T. monatelang terrorisiert hat und sie am 12. Dezember 2005 in Dahlen umbringen wollte. Eine verminderte Schuldfähigkeit liege nicht vor.

Vor sieben Jahren, als Lars L. ebenfalls wegen schwerer Übergriffe auf eine frühere Freundin verurteilt worden war, hatten die Richter noch großzügiger geurteilt. Sie entließen denOschatzer 140 Tage vor Ablauf seiner Strafe aus der Psychiatrie Altscherbitz auf Bewährung. Und das, obwohl die Experten der Anstalt nach einem Jahr Behandlung eine unmissverständliche Stellungnahme abgaben: Bei Lars L. seien "Therapieerfolge nicht erkennbar".

F. Döring

http://www.dnn-online.de/dnn-heute/66557.html
Vorgeschichte hier:
http://www.stalkingforum.de/vbforum/...9850#post29850
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche